Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Garagentor automatisch schließen

  1. #1
    Lauschi Gast

    Garagentor automatisch schließen

    Hi,

    sicher kennt ihr es alle von der Wache, ich macht das Garagentor auf und nach einer bestimmten Zeit fährt es automatisch wieder zu.

    Wie kann ich es bei meinem el. Garagentor am einfachsten Regeln, dass ich das Tor manuell hochfahren lasse und es z.B. nach 5 Minuten automatisch wieder zufährt??

    Quasi ein Relais, welches nachdem ich den Schalter betätigt habe, 5 Minuten wartet und dann den Kontakt von selbst wieder schließt.

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Moin,

    machbar ist da sicher was, ähnlich nachlaufrelais bei Lüftern o.ä. Allerdings haben wir das auch auf der Wache und hier ist das hinsichtlich der Unfallgefahr (wenn das Tor alleine runter läuft und es steht/liegt wer drunter) sehr stark gesichert.

    Es gibt eine Lichtschranke, die das runterfahren verhindert, wenn man drin steht sowie ein Blinklicht der evtl. einfahrenden Fahrzeugen zeigt das das Tor gleich schließt. Wenn man sowas nicht hat ist das wohl aus UVV-Gründen nicht zulässig. Wie's privat aussieht weiß ich nicht, allerdings macht das schon Sinn.

    Gruß, otti

  3. #3
    Lauschi Gast
    Ne soll schon für Privat sein, allerdings soll das Tor auch nur dann herunterfahren, wenn ich auf den einen bestimmten Taster gedrückt habe und nicht beim Schlüsselschalter etc...


    Gruß Michael

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Schau mal bei Conrad: Langzeit-Timer Art.-Nr: 11 59 75-33 für 16,95 €, damit haben wir sowas ähnliches realisiert.

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Wieso schaust du nichtmal, wie es bei dir in der wache bzw in nachbarwehren gelöst wurde?

  6. #6
    Lauschi Gast
    Hi,

    in den Wachen sind die grossen Steuerkästen von Hörmann montiert.. und dass ist mir etwas zu teuer.

    Gruß Michael

  7. #7
    Lauschi Gast
    Hi,

    das Problem ist, einen "Countdown" Timer zu finden, der nach ablauf der vorgegebenen Zeit das Relais einmal kurz schliessen lässt.

    Gruß Michael

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Achso ok. Ich dachte nur weil wir haben noch ne kleine Halle, da haben wir Garagenrolltore mit Funkknopfbedienung...

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Wir haben auch so einen Funkbedienteil nicht BOS ;-)
    Hat auch den Vorteil das man das Tor auch von draussen aufmachen kann wenn man wieder zurück kommt.
    Im Regen haben wir früher den Schlüsselschalter draussen gehasst.
    Oder stell dir vor, du fährst raus und der Schlüssel ist drinnen...

    Außerdem ist er vermutlich leichter zu Realisieren als eine Zeit-Bastlerlösung, da die anschlusspläne und das nötige zubehör i.d.R. mitgeliefert werden

    MfG
    Andi

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Hallo Lauschi

    Wie wäre es denn wenn ihr ein anzugverzögertes Zeitrelais benutzt welches durch den Taster angesteuert wird und nach der eingestellten Zeit anzieht.....

    wenn du willst kann ich dir auch ne art schaltplan machen

    man kann da auch einfach irgenwelche Sicherungen einbauen damit es nicht zu geht wenn der Raum unter dem Tor blockiert sein sollte ---> UVV

    Es muss dann halt nur sichergestellt werden das das Tor auch wenn ihr wiederkommt wieder geöffnet werden kann (Schlüsselschalter +Schlüssel :-) )

    Gruß Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  11. #11
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Original geschrieben von Maddin
    man kann da auch einfach irgenwelche Sicherungen einbauen damit es nicht zu geht wenn der Raum unter dem Tor blockiert sein sollte ---> UVV

    Es muss dann halt nur sichergestellt werden das das Tor auch wenn ihr wiederkommt wieder geöffnet werden kann
    Aus diesem Grund würde ich dir zu (wie alarma bereits sagte) einer simplen Funkbedienung (kein BOS oder sowas.. *g*) raten! Du steigst in den Wagen, betätigst den Taster am Schlüsselbund vom Wagen. Während das Tor hoch geht startest du (bsp. im Einsatzfall) den Wagen, anschnallen los gehts!

    Draußen einmal kurz nach hinten gezeigt, Knopf drücken, Tor ist zu und bestimmt (oder hoffentlich *g*) keiner drunter!

  12. #12
    Lauschi Gast
    Hi

    2 Funkschalter vorhanden, Schlüsselschalter ebenfalls.
    Aber wie gesagt, besser geschrieben, soll das Tor automatisch! zufahren.

    @Maddin:
    Wäre nett, wenn du das mal machen könntest!


    Gruß Michael

  13. #13
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Hallo

    wie lange muss der kontakt denn zu bleiben wenn das relais anzieht?

    habt ihr ne sicherheitseinrichtung ???
    womit (automatisch is klar, sonst noch per schalter oder funk??) soll es geschlossen werden können?

    werden die enlagen (ob das Tor unten oder oben ist) abgefragt?bzw. besteht eine möglichkeit einen Schließerkontakt von "tor unten" zu belegen?

    gruß maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  14. #14
    Lauschi Gast
    Hi,

    @Maddin:
    Das Relais sollte nach ca. 3 - 5 Minuten anziehen.
    Allerdings möchte ich es so schalten, dass diese Schaltung nur funktioniert, wenn ich einen bestimmten Taster betätige.

    An sonsten soll das Tor ganz normal mit Schlüsselschalter, Taster in der Garage und Funkfb. geschaltet werden ohne daraufhin atuomatisch zuzufahren.

    Ein Sicherheitsstopp und eine Lichtschranke sind vorhanden.

    Ja die Endstellungen werden mit zwei Reed-Schaltern oben an der Schiene abgefragt.


    Gruß Michaeö
    Geändert von Lauschi (23.06.2004 um 18:34 Uhr)

  15. #15
    Lauschi Gast
    Hi,

    wie siehts denn mit dieser Schaltung aus?

    www.conrad.de Artikelnummer: 195901 - U4

    Was müsste ich denn für Elkos einbauen, damit ich die Verzögerungszeit zwischen 5 und 10 Minuten einstellen kann?


    Gruß Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •