Hallo!
Nein, ich will hier keine sicherheitsrelevanten VS-Infos erfragen.
Ich wundere mich nur etwas und würde gerne verstehen was aktuell für merkwürdige Sachen laufen.
Bislang, also die letzten Jahrzehnte war es bei Großveranstaltungen üblich, das für den Sanitätsdienst (vom Veranstalter gebuchte HiORG) die vorhandenen FuG11 genutzt wurden und nicht selten ein ELW der HiOrg ein 2m Relais bildete.
Heute würde ich selbiges erwarten, entweder analog auf 2m, der eben via TETRA TMO oder lokal DMO.
Statt dessen funkt hier in Dortmund die HiORG rund um EM-Spiele und Public Viewing über ein 70cm DMR Bündelfunknetz (von Hytera) via Kurzzeitzuweisung ?!?!?
OK, das DMR-Bündelfunknetze anfangs im Motorsport, später bei Musikfestivals und ähnlichen Großveranstaltungen aufkam ist mir nicht entgangen :-)
Aber für den Sanitätsdienst?
Und nein, scheinbar geht es nicht um gemietete Handfunkgeräte, sondern offensichtlich um eine größere Menge Festeinbauten in Fahrzeuge?
Wie muss ich mir das vorstellen?
KTW/RTW haben ja heute üblicher weise MRT eingebaut und HRT's am Board.
Warum werden diese Geräte dann nicht auch für Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen benutzt?
Und ein 70cm Mobilgerät in solche Fahrzeuge zu verbauen ohne das es zu gegenseitiger Beeinflussung (TMO/DMO/DMR) kommt wäre eine Herausforderung die schon anspruchsvoller wäre.
Also wer hat sich dabei genau was gedacht? Oder sind das Vorgaben vom Veranstalter?
Jürgen